
1970 von Wolfgang Bunk gegründet wurde das Autohaus 1978 zum offiziellen Ford Händler. Da es stetig weiter wuchs, war es nur konsequent, im April 2013 eine Zweigfiliale in der Landeshauptstadt zu eröffnen. Damit nicht genug, folgte im Frühjahr 2016 nach einem Invest von über 1 Million Euro die Eröffnung des saarlandweit ersten und, wie es Raymond Damerow, damaliger Verkaufsdirektor von Ford Deutschland, anlässlich der Eröffnung formulierte, zu einem der „schönsten FordStores in Deutschland“.
1970
Autohausgründung in Völklingen
1978
Offizieller Ford Händler
2013
Eröffnung der Filiale in Saarbrücken-Güdingen
April 2016
Eröffnung des 1. FordStore an der Saar
Seitdem
Erfolgsmarke mit über 3.600 verkauften Fahrzeugen jährlich sowie mehr als 70 Mio. Euro Jahresumsatz
Mit seinen FordStores erobert sich Ford – zusammen mit deutschlandweit wenigen ausgewählten Händlern – seinen Platz in der Premiumklasse der Neuwagenpräsentation. Das Konzept rückt das Kundenerlebnis ganz bewusst in den Vordergrund. Dazu trägt das exklusive Ambiente in den speziell dafür umgestalteten und modernisierten Schauräumen bei.
Insgesamt steht seit dem Abschluss der Bauarbeiten zum FordStore in Völklingen eine Fläche von knapp über 1.200 Quadratmetern im Schauraum als Neuwagen-Ausstellungsfläche zur Verfügung. Darüber hinaus sind im neu gestalteten Außengelände auf einer Fläche von 25.000 Quadratmetern neben 500 direkt verfügbaren Neuwagen dauerhaft rund 200 ständig verfügbare Dienst- und Vorführwagen sowie Gebrauchtfahrzeuge aller Fabrikate zu sehen. Das macht das Autohaus Bunk nicht nur zum führenden Anbieter im Ford Neuwagengeschäft an der Saar, sondern auch zu einem der größten Gebrauchtwagenhändler der Region.
Im Mittelpunkt der neuen Ausstellungsräume stehen die Spitzenmodelle von Ford. Wie die Ford Vignale-Baureihe, die in einer eigens dafür geschaffenen Vignale-Lounge gezeigt und verkauft wird. Daneben ist ein echter Mythos zu sehen: der Ford Mustang. Mit seiner neuen Performance begeistert er alte und neue Fans gleichermaßen.
Die stetige Entwicklung des Autohauses wurde erst durch ein kontinuierliches Wachstum in sämtlichen Bereichen möglich: Die Mitarbeiterzahl stieg seit 2005 von 35 auf über 100 Beschäftigte an beiden Standorten an. Jedes Jahr schließen 5 Azubis im technischen bzw. wirtschaftlichen Bereich ihre Ausbildung ab. Ein Großteil von ihnen wird übernommen und verstärkt durch die bereits in der Ausbildung im Unternehmen gesammelten Fertigkeiten und Kenntnisse das motivierte Mitarbeiter-Team. Gemeinsam gelingt es allen zusammen, die selbst gesteckten Ziele und hoch angesetzten Erwartungen immer wieder zu erfüllen und sogar zu übertreffen.
Durch die konsequente Einmarken-Strategie im Neuwagenbereich gelang es dauerhaft, die Marke Ford bestmöglich zu präsentieren. Das zahlt sich im Verkauf wie im Service aus, durch Professionalität auf hohem Niveau. Ein sichtbares Zeichen für den Erfolg dieser Strategie ist der in den vergangenen Jahren gleich mehrfach an das Autohaus Bunk vergebene „Chairman’s Award“. Die für besondere Kundenzufriedenheit, Verkaufsleistung und Servicequalität vergebene Auszeichnung ist der höchste Preis, den Ford europaweit als Würdigung an seine Händler vergibt.